Ihr/e Ansprechpartner*in

+49 (0)40 32 00 32 45
Seite drucken

Zucker

Der Großhandel bietet eine Vielzahl an Zuckerprodukten, die sich durch den Rohstoff, die Form sowie den Verwendungszweck unterscheiden. Bei August Töpfer und Co. erhalten Sie vom Großhandel Zucker in verschiedenen Varianten und Verpackungseinheiten.

Zuckerherstellung

Umgangssprachlich wird der Begriff „Zucker“ für verschiedene Arten von Saccharose verwendet. Weitere gängige Bezeichnungen sind Haushaltszucker, Kristallzucker, Rohrzucker oder Rübenzucker. Zucker wird aus Pflanzen gewonnen, die einen wesentlichen Anteil von Disacchariden enthalten. In tropischen Gebieten ist das Zuckerrohr von größter Bedeutung, in gemäßigten Klimazonen ist die Zuckerrübe verbreitet. Während das Zuckerrohr bereits nach sechs bis zwölf Monaten geerntet werden kann, benötigt die Zuckerrübe bis zu dreißig Wochen bis zur Reife.

Die Herstellung von Industriezucker beginnt mit dem Reinigen und Zerkleinern der geernteten Pflanze. Das entstehende Zwischenprodukt wird als Zuckerrüben- beziehungsweise Zuckerrohrschnitzel bezeichnet. Um den Zucker aus der Pflanze zu extrahieren, wird heißes Wasser hinzugefügt. Dadurch entsteht der sogenannte Dünnsaft, der zu 16 Prozent aus Saccharose besteht. Außerdem binden verschiedene Zusätze Fremdsubstanzen, die im finalen Produkt unerwünscht sind. Im nachfolgenden Schritt wird ein großer Unterdruck erzeugt. Dadurch verdampft das Wasser bereits bei unter 80 Grad Celsius. Niedrige Temperaturen verhindern die Karamellisierung und ermöglichen die Herstellung von weißem Zucker ohne Verfärbungen. Durch den Entzug von Wasser entsteht ein Dicksaft mit rund 75 Prozent Zuckergehalt. Der Zusatz von Impfkristallen löst eine Kristallisation aus. Die entstehenden Kristalle wachsen während des fortgeführten Wasserentzugs weiter an. Zuletzt trennen Zentrifugen den Sirup von den Kristallen.

© Mailson Pignata/iStock.com

Die wichtigsten Zuckerproduzenten

Die weltweit führenden Zuckerproduzenten Brasilien, Indien und China stellten im Erntejahr 2018 bis 2019 etwa 179 Millionen Tonnen Zucker her. In Europa sind die Länder Frankreich, Deutschland und Polen die bedeutendsten Zuckerhersteller. Im selben Erntejahr produzierten insgesamt 18 Länder der Europäischen Union rund 18 Millionen Tonnen Zucker. Alleine in Brasilien war die Ernte mit knapp 30 Millionen Tonnen fast doppelt so groß. Dies entspricht ungefähr einem Sechstel der weltweiten Produktion. Brasilien nutzt den Rohstoff Zuckerrohr jedoch nicht nur für die Zuckerherstellung, sondern auch für die Produktion von Bioethanol. Das südamerikanische Land ist nach den USA der zweitwichtigste Erzeuger des biologischen Alkohols.

Ungefähr 80 Prozent des produzierten Zuckers entfällt auf die gewerbliche Nutzung, wie beispielsweise in Bäckereien, für die Herstellung von Süßwaren oder zur Konservierung von Obst und Gemüse. Des Weiteren wird Zucker für die Getränkeherstellung und im Pharmabereich eingesetzt. In Deutschland nehmen die Getränke- und Süßwarenherstellung knapp 40 Prozent des Zuckerverbrauchs ein.

Zuckertypen beim Großhändler

Im 19. Jahrhundert etablierte sich Zucker in Deutschland als wichtiges und weit verbreitetes Gut. Das Produkt ermöglichte es Haushalten, Obst und Gemüse einzukochen, die Haltbarkeit zu verlängern und die Bildung von Schimmel zu vermeiden. Des Weiteren stabilisiert Zucker das im Obst enthaltene Vitamin C und erhält Farbe und Aroma der Früchte. Heute ist Zucker ein sehr vielseitiges Produkt und in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich. Wenn Sie Zucker beim Großhandel kaufen, stehen Ihnen hochwertige Produkte zur Auswahl, die sich durch den verwendeten Rohstoff, die Form, die Verarbeitung sowie die Zusammensetzung unterscheiden. Um den für Sie passenden Zucker vom Händler auszuwählen, berücksichtigen Sie die geplante Verwendung der Produkte. Förderprozesse, Koch- und Backvorgänge sowie individuelle Rezept- und Kundenanforderungen bestimmen, welche Qualität und welches Produkt die richtige Wahl für Sie ist.

Zucker vom Großhandel aus verschiedenen Rohstoffen

Abhängig von Herstellungsland und Klima werden verschiedene Rohstoffe zur Herstellung von Zucker genutzt. Für die Herstellung von Rohrzucker wird der Saft des Zuckerrohrs genutzt. Rübenzucker hingegen entsteht aus dem Saft der Zuckerrübe. Eine neue Form des Zuckers wird aus dem Nektar der Kokosblüte gewonnen und unter den Bezeichnungen „Kokosblütenzucker“ sowie „Palmzucker“ vertrieben. Für die Herstellung wird der austretende Nektar gefiltert und so lange eingekocht, bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Die braune Farbe sowie der Geschmack erinnern an Karamell und Malz. Dieses Produkt bedingt eine aufwendigere Herstellung, zeichnet sich jedoch durch einen besonders aromatischen Geschmack sowie zahlreiche enthaltene Mikronährstoffe aus. Außerdem bieten wir Ahornzucker aus dem Saft des Zuckerahorns in Nordamerika sowie Agavendicksaft als Zuckerprodukt an. Der zuletzt genannte wird aus diversen mexikanischen Agavenarten hergestellt.

Weißzucker und Industriezucker

Bei Konsumenten am weitesten verbreitet ist der Weißzucker. Dabei handelt es sich um die reinste Form des Zuckers, die zum größten Teil aus reiner Saccharose besteht. Andere Restbestandteile der Rohstoffe sowie Mineralstoffe werden im Zuge der Herstellung entfernt. Weißzucker lässt sich sowohl aus der Zuckerrübe als auch aus dem Zuckerrohr herstellen und ist beim Großhandel in verschiedenen Varianten und Korngrößen erhältlich. Dazu zählen bekannte Darreichungsformen von weißem Zucker, wie Hagel-, Grieß- oder Puderzucker. Weißzucker ist darüber hinaus in zwei verschiedenen Varianten erhältlich, die sich durch den Reinheitsgrad der Kristalle unterscheiden. Die Bezeichnungen dieser Produkte lauten EU Kategorie I und EU Kategorie II. Bei zuletzt genanntem handelt es sich um Industriezucker – dem bei Großkunden beliebtesten Produkt.

© yokeetod/iStock.com
© MIND_AND_I/iStock.com

Brauner Zucker

Weißzucker zeichnet sich durch die besonders ausgeprägte Reinheit der Kristalle aus. Bei braunem Rohrzucker hingegen steht die natürliche Note und ein klassisch-aromatischer Geschmack mit Karamellnote im Vordergrund. Diese charakteristischen Merkmale entstehen durch die im Zucker enthaltene Restmelasse sowie andere Spurenelemente der Pflanze. Dementsprechend handelt es sich bei braunem Zucker um ein Zwischenprodukt, das bei der Herstellung von Raffinade entsteht. Auf Grund des Herstellungsprozesses beinhaltet brauner Zucker einen größeren Anteil der Vitamine und Mineralstoffe der Zuckerrübe beziehungsweise des Zuckerrohrs. Der natürliche und unraffinierte Rohzucker findet im Einzelhandel sowie in der Industrie Verwendung. Achten Sie beim Kauf von Zucker immer auf die Qualität. Mittlerweile ist auch Braunzucker erhältlich, bei dem es sich um eingefärbten, herkömmlichen Haushaltszucker handelt.

Variierende Form und Körnung von Zucker beim Großhandel

Der Großhandel in Deutschland bietet Zucker in variierender Form und Körnung. Im folgenden Abschnitt präsentieren wir eine Auswahl der am weitesten verbreiteten. Der am weitesten verbreitete weiße Haushaltszucker ist der Kristallzucker, auch Raffinade genannt. Dieser besteht zu über 90 Prozent aus Saccharose und ist in verschiedenen Korngrößen erhältlich. Eine mittlere Körnung wird beispielsweise als Grieß- oder Sandzucker bezeichnet. Der Hagelzucker zeichnet sich durch eine Korngröße von zwei bis drei Millimeter aus und wird zum Bestreuen von Gebäck und anderen Backwaren genutzt.

Ebenfalls weit verbreitet ist Würfelzucker. Für die Herstellung dieser Form wird die Raffinade angefeuchtet und anschließend zu Quadern gepresst. Die von der Bezeichnung implizierte Würfelform ist mittlerweile seltener verbreitet. Unsere Fabrik auf Mauritius fertigt eine Würfelzucker-Spezialität: Unregelmäßig gebrochene Würfel aus braunem Rohrzucker zeichnen sich durch einen charakteristischen Geschmack aus und sind auf Wunsch auch in Bio-Qualität erhältlich. Bei Puderzucker handelt es sich um fein gemahlenen Weißzucker, bei dem einzelne Kristalle nicht mehr fühlbar sind. Dieses Produkt ist besonders zum Bestäuben von verschiedenen Backwaren beliebt.

Verpackungseinheiten

Sowohl weißer als auch brauner Zucker ist beim Großhandel in verschiedenen Verpackungseinheiten erhältlich. Große Zuckermengen werden in Zentraleuropa in Silo-Fahrzeugen und -Containern befördert. August Töpfer & Co. bietet Großverbrauchern die Möglichkeit, den Zucker in loser Form in einem eigenen Silo zu liefern. Alternativ bieten wir Zucker in Großpackungen an. Diese Big Bags sind zu jeweils 1.000 bis 1.200 Kilogramm Nettogewicht sowie als Sackware zu je 25 bis 50 Kilogramm erhältlich. In beiden Fällen liefern wir die Ware auf Paletten gestaut aus. Bio-Puderzucker erhalten Sie bei August Töpfer & Co. in Einzelhandelsverpackungen oder Industriegebinden.

Bio-Zucker vom Großhandel

In unserem Sortiment bieten wir fast jede Zuckerqualität auch fair gehandelt an. Diese Produkte sind durch die FLO-Zertifizierung (Fairtrade Labelling Organizisation) gekennzeichnet. Des Weiteren sind beim Großhandel August Töpfer & Co. die beliebtesten Zuckerarten auf Wunsch in biologischer Qualität erhältlich. Unabhängige und akkreditierte Kontrollstellen prüfen den Anbau, die Produktion sowie den Vertrieb des Zuckers. Ausschließlich streng geprüfte Produkte erhalten bei Einhaltung aller Kriterien das Bio-Gütesiegel. Diese Zuckerprodukte zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass beim Anbau und der Produktion auf bestimmte Zusätze und Abläufe verzichtet wird. Demeter zertifizierte Rohrzucker kennzeichnet eine biodynamische Anbau- und Produktionsqualität, die über die herkömmliche Bio-Qualität hinausgeht. Ebenfalls verschärften Kriterien unterliegen Naturland zertifizierte Rohrzucker-Produkte. Die Anforderungen des Naturland-Gütesiegels beziehen sich insbesondere auf die sozialen Standards in den Ursprungsländern.

Weißzucker in biologischer Qualität ersetzt konventionelle Produkte eins zu eins und ohne Anpassung der Rezeptur. Bio-Weißzucker eignet sich auch für die Verarbeitung in Getränken. Auch Bio-Puderzucker ist beim Großhandel in diversen Qualitäten und Zertifizierungsstufen erhältlich. Bei der Auswahl unserer Produkte achten wir insbesondere auf eine stabile Qualität und den Mahlgrad. Demeter und Naturland Puderzucker sind ebenfalls Teil unseres umfangreichen Sortiments. Bei Panela und Vollrohrzucker ist der aromatische Geschmack des Zuckerrohrs besonders stark ausgeprägt. Diese wahrscheinlich ursprünglichste Form des Zuckers wird aus dem puren, eingekochten Saft des Zuckerrohrs herstellt. Vollrohrzucker erfreut sich vor allem in den Ländern Südamerikas großer Beliebtheit. Aber auch in Europa wächst das Interesse an dem Produkt stetig. Bei uns erhalten Sie auch diese Produkte in Bio-Qualität.

Zucker vom Großhandel August Töpfer & Co.

August Töpfer & Co. ist ein traditionsreicher, deutscher Privathändler von Zuckerprodukten. Der Handel mit Zucker gehört bereits seit 80 Jahren zu unserem Kerngeschäft. Wir beliefern den Einzelhandel, Discountunternehmen sowie die Süßwarenindustrie mit Zucker zum Großhandelspreis. Unsere Zusammenarbeit mit Produzenten der Rohwaren im In- und Ausland beruht auf Zuverlässigkeit und intensiver Kommunikation. Um bestehende Standards weiter zu verbessern und auszubauen, arbeiten wir auch mit Kontrollstellen und Behörden eng zusammen.

Kontakt